We realized your system language isn't german. Would you like to change to our english website?

Yes, Please! No, Thank you!

(copy 1)

    PÄDAGOGIK

    Musik fördert die Entwicklung der Kinder

    Es ist unsere Mission Menschen jeden Alters überall die Freude am Musizieren näher zu bringen. Wir sind fest davon überzeugt, dass gerade für Kinder der Umgang mit Musik und Musikinstrumenten enorm förderlich ist und deren Entwicklung positiv beeinflusst.

    Musizieren fördert die Kreativität, schult die Wahrnehmung, die Motorik, die Konzentration und die Gedächtnisleistung. Auf diesem Weg unterstützt Musik die Entwicklung von Selbstbewusstsein und Identität. Musik ist eine universelle Sprache, die alle Beteiligten gleich stellt. Sie eröffnet wunderbare Chancen für die aktuellen Herausforderungen im Bereich der Inklusion und Integration. So verhilft das gemeinsame Musizieren in der Gruppe auch zu einer Reihe von sozialen Fähigkeiten, Kooperationsbereitschaft und Empathie. Ein schöner Ansporn, uns für mehr aktives Musizieren in der modernen Pädagogik stark zu machen!

    (copy 22)

     

    (copy 6)

    • Musizieren eröffnet eine Möglichkeit sich selbst auszudrücken, innere Befindlichkeiten über Töne, Klänge und Rhythmen zu kommunizieren, übergreifend auch mit anderen Ausdrucksformen wie Bewegung und Tanz verbunden. Darüber hinaus fördert die Konfrontation mit musikalischen „Problemstellungen“ die Kreativität im Denken, die Entwicklung eigener Ideen, gesteigerte Ideenvielfalt, Originalität der Ideen und Flexibilität. Dadurch wird Problemlösungsfähigkeit geschärft.

    • Der Umgang mit Musik fördert genaues Hinhören. Kinder erleben, welche Töne sie auf einem Instrument produzieren können und entwickeln ein ausgeprägtes Unterscheidungsvermögen für Lautstärken, Tonhöhen und Harmonien und schärfen dadurch ihre generelle Aufnahmefähigkeit in allen Lebensbereichen.

    • Musizieren erfordert und fördert feinmotorische Präzision. Das Spielen einer Tonleiter auf einem Tasteninstrument beispielsweise, erfordert ein Zusammenspiel von Aktivierung und Hemmung. Der natürlichen Bewegung nach beugen sich beim Beugen des Zeigefingers auch alle anderen Finger mit. Um dies zu verhindern, muss das Gehirn lernen, nicht nur Impulse in Richtung des aktivierten Fingers, sondern gleichzeitig auch an die restlichen Finger zu senden, um ihre Bewegung zu hemmen.

    • Musizieren setzt die gleichzeitige Verarbeitung mehrerer sensorischer Reize voraus. Um einen Ton zu erzeugen, muss ein Kind die Motorik planen und die Bewegung der Arme und Hände koordinieren, um die (richtige) Taste zu treffen (Auge-Hand- Koordination). Ebenso muss das Kind die Kraft regulieren. Wird gemeinsam mit anderen oder passend zu einem Lied gespielt, dann muss man ebenso Tempo und Rhythmus synchronisieren.

    • Das Spielen eines Musikinstruments fördert nachhaltig die Synapsen Bildung. Dabei werden Gehirnzellen vernetzt, auch von der linken zur rechten Gehirnhälfte. Dies wiederum unterstützt das Gehirn, Zusammenhänge schneller einordnen zu können und verbessert die Gedächtnisleistung.

    • Musizieren, ob allein oder in der Gruppe hat auch einen sozialen Aspekt, der mit diesem Punkt aufgegriffen werden soll. Musizieren schafft Selbstvertrauen, selbst wenn man nur wenige Lieder beherrscht. Über die Musik bilden sich Freundschaften. Musik bzw. das Spielen eines Instruments ist identitätsstiftend.

    (copy 14)

     

    (copy 15)

     

    (copy 8)

    GANZHEITLICHER ANSATZ. VIELSEITIGES KONZEPT.

    (copy 9)

    Das Kita Akkordeon Buch wurde für die Praxis entwickelt und bietet Erzieherinnen und Erziehern eine Einleitung, wie ihr Kindern in Kita-Gruppen ans Akkordeon heranführt. Auf einem ganzheitlichen Konzept basierend wird das musikalische Bewusstsein der Kinder entwickelt, die motorischen Fähigkeiten trainiert und die Kinder beginnen spielerisch und mit viel Spaß mit dem Akkordeonspiel. Dazu gibt es natürlich eine Begleit-CD, auf der ihr Lieder, Klanggeschichten und Hörbeispiele findet.

    (copy 16)

     

    (copy 7)

    MIT ALLEN SINNEN MITMACHEN.

    (copy 11)

    Wer loslegt, der braucht natürlich auch ein eigenes Mitmach-Heft. Die Akkordeon Fibel weckt die Neugierde und Freude der Kinder am Instrument, enthält tolle Aktivitäten, die Kinder selbstständig oder mit ihren Eltern machen können und ist natürlich auf die Inhalte des Praxisbuches abgestimmt. Viele Geschichten, Spiele sowie Mal- und Bastelvorlagen sorgen dafür, dass die Kinder den Spaß am Akkordeon nie verlieren.